Logo
 

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign Was ist "responsive Webdesign"?
"Responsive Webdesign" ist die endgeräteunabhänige Gestaltung von Webseiten.
Ermöglicht wird dies durch flexible Layouts, die sich an die Bildschirmauflösung der jeweiligen Geräte anpassen. Eine Möglichkeit diese flexiblen Layouts zu erstellen sind eigenschaftsspezifische Stylesheets, die sogenannten "Media Queries" welche mit CSS3 eingeführt wurden.

Warum macht die Nutzung von flexiblen Layouts Sinn?
Heutzutage besitzen immer mehr Menschen ein Smartphone oder einen Tablet-PC, mobile Endgeräte haben ihre Marktfähigkeit längst unter Beweis gestellt. Das Problem bei diesen Geräten und damit die Anforderung an Design und Programmierung  ist, dass die Bildschirme unterschiedliche Auflösungen besitzen, diese ist zudem auch deutlich geringer als die Auflösung von Monitoren oder Notebooks. Mit Responsive Webdesign versucht man die Webseite so zu gestalten, dass sie auf einer breiten Masse von Geräten bzw. Auflösungen perfekt funktioniert. Es wird also sicher gestellt, dass eine Webseite auf allen Geräten komfortabel und problemlos genutzt werden kann.

Persönliche Note:
Ich persönlich finde, dass Responsive Webdesign heute in Webprojekten unumgänglich ist, Projekte müssen aber vorher  gründlich geplant werden, denn nicht jede Webseite (Design) lässt sich ohne Probleme flexibel gestalten. Wer sich ebenfalls schon einmal mit diesem Thema beschäftigt hat wird wissen, dass Responsive Webdesign eine wichtige Grundlage in der Zukunft der Webseiten-Gestaltung ist.
Veröffentlicht am 13. April 2012 von alexander modlinski in ecommerce & webdesign, webdesign