Logo
 

Papier, überall Papier …


Nahezu jeder von uns nutzt es täglich. Ob als morgendliche Zeitung, Einkaufszettel oder im Büro als alltägliches Arbeitsmaterial. Aber was wissen wir eigentlich über dieses selbstverständliche Medium?

Im Folgenden habe ich Ihnen 7 spannende Fakten rund um das Thema herausgesucht.

1. Wer hat's erfunden?
Die Chinesen. Die ersten Funde eines Papiers, dessen Form der heutigen schon sehr ähnlich ist, wurden auf etwas 200 v. Chr. datiert. Die eigentliche Erfindung wird einem Cai Lun zugeschrieben. Das Belegdatum der ersten Erwähnung der Papierherstellungsmethode ist im Jahre 105 n. Chr. Der papierartige Beschreibstoff wurde aus Seidenabfällen hergestellt. Gemischt wurde der Stoff mit Hanf, alten Lumpen und Fischnetze und ergänzten mit Baumrinde oder Bast des Maulbeerbaumes. Das Neue war die Art der Bearbeitung der einzelnen Stoffe. Die Reste der Fasern wurden zerstampft, gekocht und gewässert und anschließend die einzelnen Lagen in ein Sieb abgeschöpft, getrocknet, gepresst und geglättet.

2. Woraus besteht es?
Trotz des vielen Recyclings, wird immer noch jeder zweite industriell gefällte Baum für die Papierherstellung genutzt.

3. Welches Land stellt es her?
Deutschland ist der viertgrößte Papierproduzent der Welt, mehr stellen nur die USA, China und Japan her.

4. Wie viel verbrauchen die Deutschen?
2011 lag der Absatz von Papier, Pappe und Karton bei 22,6 Mio. Tonnen.

5. Wie vielseitig ist es?
Durch unterschiedliche Kombinationen der Rohstoffe und variierende Fertigungen, Verarbeitungen und Verwendungen existieren 3000 verschiedene Papierarten.

6. Kann es wärmen?
Ja! Wenn es trocken ist, kann es Wärme nicht gut und Strom nahezu gar nicht leiten. Zusammen geknüllt und zwischen Haut und Kleidung gesteckt, verhindert Papier das Ausweichen der Körperwärme nach außen. Eine Dämmschicht in der Not.

7. Wie oft kann man es falten?
Man sagt, man könne ein einzelnes Blatt Papier nur sieben Mal falten. Voraussetzung ist, dass sich die Fläche, des Blattes halbiert. Eigene Versuche haben belegt, dass es dabei egal ist, ob extra dünnes Papier genommen wird oder etwas dickeres. In einem größeren Versuche einer amerikanischen Fernsehserie wurde dieser Mythos gebrochen, sie schafften es ein Papier 8 Mal zu falten. Allerdings hatte es die Größe eines Flugzeughangars. Sie glauben mir nicht? Versuchen Sie es doch mal selbst! (Im kleinen Format, natürlich nicht in einem Hangar 😉 )

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Papier
http://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/papierverbrauch/zahlen-und-fakten/
Veröffentlicht am 9. November 2012 von katrin bletsch in design & kommunikation, print