Logo
 

Facebook Timeline …

Facebook Timeline … für Private Profile und Unternehmensseiten werden Pflicht.

Sehr umstritten und erst seit gut einem Monat verfügbar, aber trotzdem ist es am 30. März für die Facebook Pages soweit, die Timeline wird automatisch umgestellt. Bereits einen Tag später am 1. April folgen die Privaten Profile … erlaubt Facebook sich hier einen Aprilscherz? Die Privaten Profile sind seit Anfang der Woche mit einer Chronik Vorschau ausgestattet und werden dann am Sonntag automatisch veröffentlicht.

Was muss ich als Unternehmen beachten?
Mit der Umstellung auf die Timeline nimmt Facebook die Möglichkeit einen Startseitenreiter für Fans und nicht Fans darzustellen, jeder Besucher landet nun automatisch bei der Chronik (Pinnwand).

Neuer Blickfang ist das große neue Coverfoto mit einer etwas ausgefallenden Größe von 851 x 315 Pixel. Hier gibt es einiges zu beachten, da die Gestaltung durch Facebook sehr eingeschränkt wird. Die Idee war nicht das Coverfoto als neue Werbemaßnahme zu nutzen und Kunden zu irgendetwas aufzufordern, deshalb sind einige Angaben im Profilbild durch Facebook verboten und Nichtbeachtung kann zur Sperrung der eigenen Seite führen. Dazu zählen: Preise oder Kaufinformationen (auch Rabatte), Kontaktinformationen jeglicher Art (Diese gehören in den Infobereich), Referenzen zu Facebook Elementen, wie etwa Like Button, Places Icon, usw. und Handlungsaufrufe wie “Jetzt kaufen” oder “Erzähle deinen Freunden davon”.

Auch die Seitenreiter für weitere Informationen oder z.B. das Impressum haben sich verändert: Sie sind nun 810 Pixel breit und haben keine feste Höhe, die alten Seitenreiter funktionieren weiter und werden Zentriert im neuen Bereich angezeigt. Die Tabs sind nicht mehr länger über die Menüpunkte in der Seitenleiste erreichbar sondern über so genannte „Appsrows“ direkt unter dem Coverfoto. Diese können mit einem Vorschaubild versehen werden, damit dort nicht der Facebook Standard angezeigt wird. Dieses Vorschaubild ist in der folgenden Größe anzulegen: 111 x 74 Pixel.

Eine Grundsatzentscheidung sollte von Unternehmen unbedingt getroffen werden denn: Bei Facebook kann jetzt in der Chronik eingestellt werden, dass Freunde der Seite per Nachricht mit dem Unternehmen in Verbindung treten können. Diese Möglichkeit hat Facebook vorher nicht geboten. Man konnte Nachrichten nur an Reale Personen, aber nicht an Seiten schreiben. Möglicherweise verlagert sich hier die gewünschte Kommunikation auf der Pinnwand nun auf Nachrichten und wird dadurch privater. Hier müsste überlegt werden, ob man das aktivieren möchte oder nicht.

Kurz und Knapp: Was sollte zur Umstellung beachtet werden?
- Profilbild auf 180 x 180 Pixel
- Coverfoto: 851 x 315 Pixel
- Vorschaubilder für Seitenreiter (111 x 74 Pixel), ggf. Anpassung der Seitenreiter
- Grundsatzentscheidung: Nachrichten ja oder nein!

Service Connect hat bereits auf die Timeline umgestellt und die Gestaltung weitestgehend angepasst (Seitenreiter sind zur Zeit noch im alten Design). Schauen Sie Sich doch unsere Seite an und werden jetzt Fan: www.facebook.com/serviceconnect.de

Sollten Sie Probleme mit der Umstellung oder Einrichtung von Seitenreitern haben, können wir dieses Gerne für Sie übernehmen. Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Daniel Pieper
Veröffentlicht am 27. März 2012 von daniel pieper in ecommerce & webdesign, sonstiges